Franziska Haslingers historischer Burggrundriss hängt dauerhaft im Foyer des Congress Park Hanau

Franziska Haslingers historischer Burggrundriss hängt dauerhaft im Foyer des Congress Park Hanau
Franziska Haslingers historischer Burggrundriss hängt dauerhaft im Foyer des Congress Park Hanau | Bild: © Stadt Hanau

Ein neues Wandobjekt der Hanauer Künstlerin Franziska Haslinger ist dauerhaft im Henriette Westermayr Foyer vor dem Paul Hindemith Saal im Congress Park Hanau zu sehen. Das 160 x 130 Zentimeter große Werk stellt den Grundriss der Burg- und Schlossanlage von Hanau um 1600 dar und wurde mit finanzieller Unterstützung mehrerer Förderer installiert.

Übergabe und Förderung

Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck nahmen das Werk entgegen und dankten bei der Übergabe insbesondere den beteiligten Sponsoren. Namentlich genannt wurden Dr. Rolf Ruthardt, die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt, die Stiftung der Sparkasse Hanau sowie der städtische Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen. Die Realisierung wurde damit als gemeinschaftliche Initiative beschrieben.

Motiv und künstlerische Ausführung

Die 89 Jahre alte Malerin und Grafikerin Franziska Haslinger hat das Objekt unter dem Titel Grundriss von Burg und Schloss von Hanau um 1600 gestaltet. Das Werk besteht aus Seidenpapier auf Pressspan mit Holzlasur und zeigt die Umrisse jener Burganlage, die erstmals 1134 erwähnt wurde und von Graf Philipp Ludwig II. von Hanau Münzenberg um 1600 zu einem Renaissanceschloss ausgebaut wurde. Eine beigefügte Legende erläutert die frühere Nutzung der Flächen. Später wurde die Anlage um 1830 unter Kurfürst Wilhelm II. von Hessen Kassel wieder abgetragen.

Oberbürgermeister Kaminsky würdigte das Objekt als Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart und betonte dessen Bedeutung für das kulturelle Gedächtnis der Stadt. Die Künstlerin erklärte, Auslöser für das Werk sei das Bewusstsein für das Alter der Stadt, ihre Geschichte und ihren Weg zur Großstadt gewesen. Haslinger erhielt 2021 die August Gaul Plakette, Hanaus wichtigste kulturelle Auszeichnung.

Standort und Sichtbarkeit

Das Wandobjekt ist bei Veranstaltungen im Congress Park Hanau mit gültigem Ticket zugänglich. Alternativ können Interessierte während der Woche zwischen 9 und 17 Uhr einen Besichtigungstermin vereinbaren. Termine lassen sich telefonisch unter 06181 2775 0 oder per E Mail an info@cph-hanau.de abstimmen.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Rhein Main Kurier 95 Artikel
Unabhängiger Journalismus aus dem Rhein-Main Gebiet